Beweise für Einsatz von Chemiewaffen in Syrien

Britische Militärexperten sollen Beweise dafür haben, dass in Syrien chemische Waffen eingesetzt wurden. In der Nähe von Damaskus waren Bodenproben entnommen worden, die heimlich nach London gebracht und dort untersucht wurden, berichtet die Times. Die Experten können jedoch nicht sagen, ob die Waffen vom syrischen Regime oder den Rebellen eingesetzt wurden.

Morgenjournal, 13.4.2013

Chemiewaffen wurden untersucht

Es ist die britische Tageszeitung Times, die von Beweisen für den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien spricht. Die Zeitung bezieht sich dabei auf Quellen im britischen Verteidigungsministerium, wie es heißt. Demnach sollen Bodenproben aus der Nähe von Damaskus genommen und heimlich nach Großbritannien gebracht worden sein. Im britischen Zentrum für Chemiewaffen wurden diese untersucht, dabei sollen Beweise für eine Art von Chemiewaffen gefunden worden sein. Es sei aber unmöglich zu sagen, ob diese Waffen von der syrischen Armee oder den Rebellen verwendet wurden, so Experten.

Keine offizielle Bestätigung

Offiziell gibt es vom britischen Verteidigungsministerium dazu keine Bestätigung. Erst am Donnerstag vergangener Woche hatten UN-Diplomaten erklärt, dass es nun "harte Beweise" gebe, dass mindestens einmal chemische Waffen in Syrien eingesetzt worden seien. Genauere Angaben wurden nicht gemacht. Der UNO waren offizielle Untersuchungen von syrischer Seite bisher nicht erlaubt worden.

Übersicht

  • Naher Osten