Warum Umfragen daneben lagen

Viele politische Beobachter und Meinungsumfragen vor der Wahl hatten der Landeshauptmann-Partei weit stärkere Verluste zugeschrieben. Dafür lag die Wahlbeteiligung überraschend niedrig, angesichts des sehr großen Partei-Angebots von erstmals elf Listen in Tirol. Vor allem Menschen über 60 haben dabei die ÖVP gewählt, wie aus der Wahltagsbefragung im Auftrag des ORF hervorgeht.

Morgenjournal, 29.4.2013

ÖVP: Profit durch Stronach und Fritz

Politikwissenschaftler Peter Filzmaier sieht eine Krise der medialen Darstellung von Meinungsumfragen vor einer Wahl, die meist zu fiktiv seien. Meinungsforscher Günther Ogris vom Sora-Institut nimmt an, dass die ÖVP gegenüber den Prognosen von den Irritationen beim Team Stronach profitiert hat.

Die niedrige Wahlbeteiligung liegt auf einem historischen Tiefststand für Landtagswahlen in Österreich. Filzmaier vermutet als Motiv fürs Nichtwählen vor allem die Enttäuschung über alle Parteien. Und auch bei den neuen Parteien habe es schließlich nur altbekannte Gesichter gegeben. Und so habe sich auch das 12-Prozent-Minus der Liste Fritz in alle Richtungen aufgeteilt, vor allem zu den Nichtwählern und zur ÖVP, sagt Ogris.

Ergebnisse der Tirol-Wahl

Landtagswahl Tirol 2013