Probelauf für die Zentralmatura

Ab dem Schuljahr 2014/15 soll österreichweit an den AHS die Zentralmatura starten, an den BHS ein Jahr später. Damit dann alles möglichst reibungslos funktioniert, wird das System schon vorher ausprobiert. Kommende Woche beginnt deshalb an rund 380 AHS und BHS ein Probelauf für die Zentralmatura.

Morgenjournal, 04.05.2013

Schriftliche Matura wird getestet

Es ist der schriftliche Teil der Zentralmatura, der jetzt einmal ausprobiert werden soll. Da werden den Schülerinnen und Schülern am selben Tag in ganz Österreich idente, zentral vorgegebene Aufgaben vorgelegt. Die Tests werden dann anhand eines standardisierten Rasters benotet.

Probelauf auch für Lehrer

Insgesamt 12.000 schriftliche Prüfungen werden beim Probelauf kommende Woche nach dem neuen Schema abgehalten, im Endausbau sollen es 42.000 sein. Unterrichtsministerin Claudia Schmied: "Wir gewinnen damit zum einem die Erkenntnis, wie es logistisch mit dem großen Thema geht, denn da ist natürlich auch viel Detailarbeit notwendig, dass genau zum selben Zeitpunkt an allen Schulstandorten auch die richtigen Fragenpakete ankommen. Und es ist aber noch viel wichtiger, dass sich die Betroffenen, vor allem die Lehrerinnen und Lehrer anfreunden in Etappen mit der neuen Matura."

Schmied: "Yes we can"

Denn die Einführung der Zentralmatura war nicht unumstritten. Nach Kritik von Schülern, Eltern und Lehrern musste der Start um ein Jahr nach hinten verschoben werden. Schnee von gestern, hofft die Ministerin: "Mir ist das ganz wichtig, dass die Betroffenen einfach auch mit dem Gefühl arbeiten, wir schaffen das, es ist leistungsorientiert, und dass besonders die Lehrerinnen und Lehrer Vertrauen gewinnen und letzlich sagen: Yes, we can."

Den Anfang macht Deutsch

Bei den Allgemeinbildenden Höheren Schulen ist der Anteil jener, die an dem Testlauf teilnehmen, hoch. Insgesamt 90 Prozent der AHS halten einige der Prüfungen nach dem neuen Modus ab, insbesondere in den Fremdsprachen. Am ersten Tag, am Montag, geht es los mit den Deutschprüfungen.