Bienen: EU verhängt Pestizid-Verbot

Die EU hat heute, wie angekündigt, drei Pestizide verboten, die für das Bienensterben verantwortlich sein sollen. Das Verbot gilt nur für die Behandlung bestimmter Pflanzen und tritt am 1. Dezember für zunächst einmal zwei Jahre in Kraft.

Abendjournal, 24.5.2013

Aus Brüssel,

Ab 1. Dezember

Per Verordnung bremst die EU-Kommission das Bienensterben - zumindest zwei Jahre lang dürfen Europas Landwirte die für Bienen tödlichen Pestizide nicht mehr anwenden. Ab Dezember tritt das Verbot für 3 Neonicotinoide in Kraft, bestätigt EU-Kommissionssprecher Frederic Vencint: Ab 1. Dezember dürfen die drei Pestizide nicht mehr angewendet werden - weder für die Saatgutbehandlung, noch im Boden oder auf den Pflanzen direkt.

Bis zu dreißig Prozent der Bienen sind zuletzt jedes Jahr gestorben. Mehrere Studien machen die jetzt verbotenen Pestizide dafür mitverantwortlich.

Kehrtwende von Berlakovich

Der Umweltschutz-Organisation Global 2000 geht die heutige EU-Verordnung nicht weit genug. Für wesentliche Anwendungsgebiete, wie den gesamten Obst- und Weinbau, aber auch für Wintergetreide, Zuckerrüben und andere Kulturen gelten Ausnahmen, lautet die Kritik.

Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovic (ÖVP) reagiert bereits darauf. Er sei für weitergehende Beschlüsse offen, wie eine nationale Ausweitung der Anwendungsgebiete und ein früheres Inkraft-Treten des Pestizid-Verbots. Berlakovich hatte vor vier Wochen noch in Brüssel gegen das Verbot gestimmt und musste nach heftiger Kritik zurückrudern.

Übersicht

  • Konsument/innen