Junge Hacker-Talente aus Österreich gesucht

Jedes dritte Unternehmen in Österreich gibt zu, dass es schon einmal Opfer einer Internet-Attacke geworden ist. Die Dunkelziffer liegt noch deutlich höher. Damit sich die Unternehmen künftig besser schützen können, werden nun im Rahmen eines Wettbewerbs wieder junge Hacker-Talente gesucht: Sie sollen Sicherheitslücken aufspüren und so den Schutz des IT-Strukturen verbessern.

Mittagsjournal, 6.7.2013

"Österreichs Jugendliche schneiden exzellent ab"

Junge Hacker gesucht: So lautet die ungewöhnliche Ausschreibung für den Wettbewerb in Sachen Cybersicherheit. Ziel ist es, junge talentierte Schüler und Studenten zu finden, die sich mit Sicherheit und IT beschäftigen. Der Wettbewerb findet heuer zum 2. Mal statt.

Im Vorjahr hat sich gezeigt, daß Österreichs Jugendliche im internationalen Vergleich exzellent abschneiden, sagt Joe Pichlmayr vom Vorstand des Veranstalters Cyber Security Austria. "Wenn man sich die erreichte Punktezahl der österreichischen Teilnehmer anschaut mit dem, was im internationalen Feld erreicht wird, dann liegen sie in einzelnen Aufgabebereichen sogar über dem Zehnfachen."

Gute Perspektiven am Jobmarkt

Bei dem Wettbewerb müssen die jungen Hacker Sicherheitslücken aufspüren und versuchen, das System zu übernehmen. Vorjahres-Finalist Christoph Rosse arbeitet heute erfolgreich als Software-Entwickler. Der Spaß am Code knacken und Rätsel lösen steht am Anfang der Frage, wie man ein System sicherer machen kann, sagt er.

Teilnehmen können Schüler und Studenten unter 30 Jahren. Im Vorjahr war der jüngste Finalist, der unter den Top 25 gelandet ist, 14 Jahre alt. Die Cyber-Security Challenge startet in einer Woche.

Übersicht