Jugendhaft: Ministerium gründet "Task Force"

Nach der massiven Kritik an den Zuständen in der Jugendhaft geht das Justizministerium nun in die Offensive und gründet eine Task Force "Untersuchungshaft Jugendliche". Der Sektionschef für Strafvollzug im Justizministerium, Michael Schwanda, weist im Ö1-Interview den Vorwurf zurück, dass man erst nach Bekanntwerden der Vorfälle in der Öffentlichkeit reagiert habe.

Mittagsjournal, 10.7.2013

Sektionschef Michael Schwanda im Gespräch mit Barbara Reichmann.

"Mehr Personal wäre hilfreich"

Kommenden Dienstag sollen sich die Experten dieser Arbeitsgruppe erstmals zusammensetzen. Etwas spät, wenn man bedenkt, dass die Studie des Ludwig Boltzmann Institutes zu den Missständen im Jugendstrafvollzug bereits im Jänner vorgelegt worden ist. Schwanda versichert, die Studie und die Vorfälle seien ein ständiges Gesprächsthema in der zuständigen Abteilung. Schwanda bestätigt auch, dass eine Personalaufstockung um zehn Prozent spürbare Erleichterungen bringen würde.