Trendwende in der Integration

In unserer Ö1-Serie "Zur Lage der Nation" vor der Nationalratswahl am 29. September geht es heute um Zuwanderung. Um die Integration, einen geglückten Start in Österreich kümmert man sich mittlerweile intensiv. Treibende Kraft der Integration in Österreich ist die Wirtschaft. Aktiv wirbt sie qualifiziertes Personal.

Mittagsjournal, 23.7.2013

In Österreich leben 8,45 Millionen Menschen. Das sind um 44.000 mehr als noch im Vorjahr. Ein Plus, das allein auf Zuwanderung zurückzuführen ist, denn die Zahl der Geburten sinkt. Der Großteil der Zuwanderer sind EU-Bürger. Diese innereuropäische Wanderungsbewegung wird sich durch die Krise in Südeuropa weiter verstärken, erwarten Migrationsexperten.

Zuwanderer haben in Österreich immer noch weniger Chancen als Österreicher. Vier Mal so viele Migranten treten nur mit einem Pflichtschulabschluss in den Arbeitsmarkt ein, dementsprechend hoch ist auch die Arbeitslosigkeit unter Zuwanderern.

Die Politik hat reagiert. Ein neues Staatsbürgerschaftsrecht wurde geschaffen, eine Rot-Weiß-Rot-Karte erleichtert Nicht-EU-Bürgern den Zugang, freilich mit Auflagen. Denn von Zuwanderern wird Einsatz verlangt, wie das Erlernen der deutschen Sprache.