Team Stronach: Speerspitze Lindner

Listenplatz Nummer drei beim Team Stronach hat die frühere ORF-Chefin Monika Lindner, die zumindest bisher auch Vertraute von Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll und des langjährigen Raiffeisen-Chefs Christian Konrad. Und genau deshalb habe man sich Lindner geangelt, sagt Team-Stronach Klubchef Robert Lugar. Man könne das System nur von innen heraus aufbrechen.

Mittagsjournal, 14.8.2013

ORF, Raiffeisen, Erwin Pröll

Ob Monika Lindner sich Frank Stronach angedient hat, oder ob der Parteigründer sie dem System erfolgreich entrissen hat, das wisse er nicht, so Stronach-Klubobmann Robert Lugar heute in Wien. Jedenfalls sei das ein ganz wichtiger Schritt, den Frank Stronach bewusst gesetzt habe. Lindner stehe als Insiderin für drei wichtige Bereiche im Land: für den ORF, das Raiffeisen-System und Erwin Pröll, der die "Landeskaiser" repräsentiere. Dass die ÖVP fassungslos auf diese Kandidatur reagiert habe, sei daher nicht verwunderlich und auch das Kalkül Stronachs gewesen, sagt Lugar. Der Parteichef und Monika Lindner selbst würden in den nächsten Tagen auch dazu Stellung nehmen, wie die Neue ihre Rolle anlegen werde. "Inwieweit sie uns hier als Speerspitze dienen wird, das werden wir herausfinden." Entscheidend sei, dass Lindern viele Informationen habe, die dabei helfen, das System besser zu verstehen.

Mandate über Landeslisten

Wenn das Team Stronach auf die rund zehn Prozent kommt, die auch in drei Bundesländern erreicht worden sind, dann hat die frühere ORF-Chefin jedenfalls einen Fixplatz im Nationalrat. Klubchef Lugar ist davon überzeugt, dass auch alle bisherigen aus anderen Parteien zum Team Stronach übergelaufenen Abgeordneten wieder ein Mandat bekommen werden, nämlich über die Landeslisten. So ist Lugar etwa überzeugt, die niedrige Hürde in Niederösterreich zu schaffen.

Das BZÖ hat mit seinen gut zehn Prozent bei der Nationalratswahl 2008 in allen Landeswahlkreisen außer dem Burgenland Mandate erreichen können. Die Rechnung würde also aufgehen, wenn das Team Stronach sein Wahlziel erreicht.