Stöger will Gratiszahnspange für alle

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) will, dass Zahnspangen für Jugendliche gratis werden. Das würde die Einkommen der Familien deutlich entlasten, so Stögers Wahlkampfversprechen.

Mittagsjournal, 13.9.2013

Für Kinder und Jugendliche gratis

Gesundheitsminister Stöger verkündet seine Botschaft im Wahlkampf eindringlich und wiederholt sie gleich noch einmal: "Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche Zahnspangen, Zahnersätze und auch Leistungen der Mundhygiene gratis bekommen." Konkret schlägt die SPÖ vor, dass die Kosten für Zahnspangen, Zahnkronen und die Mundhygiene für Jugendliche vom 12. bis zum 18. Lebensjahr von den Krankenkassen getragen werden sollen. Und zwar für alle Spangen, egal ob festsitzend oder abnehmbar - wenn sie aus medizinischen Gründen getragen werden müssen. "Ich möchte wirklich nicht, dass man am Gebiss eines Kindes das Einkommen der Eltern ablesen kann", so Stöger.

Finanziert durch Tabaksteuer

Derzeit kosteten etwa fixe Zahnspangen pro Kind die Eltern mehr als 1.500 Euro im Jahr. Einige könnten sich das nicht leisten. Zahnfehlstellungen schadeten aber der Gesundheit und seien auch Grund für soziale Stigmatisierung, so der Gesundheitsminister. Würden Zahnspangen für Jugendliche künftig zur Gänze von den Krankenkassen gezahlt, würde das Mehrkosten von 130 Millionen Euro pro Jahr verursachen, rechnet Stöger. Das Geld dafür will Stöger über eine Zweckbindung der Tabaksteuer für gesundheitspolitische Maßnahmen hereinbekommen: "Nicht einmal zehn Prozent der Tabaksteuer wären dafür notwendig. Das müssen uns unsere Kinder wert sein." Derzeit tragen rund 100.000 Kinder und Jugendliche eine Zahnspange. Diese Zahl würde sich um rund zehn Prozent pro Jahr erhöhen, rechnet der Gesundheitsminister.

Wahlzuckerl oder nicht?

Die Gratis-Zahnspange ein Wahlzuckerl? Gesundheitsminister Stöger verneint: Er habe immer gesagt, er wolle in der Gesundheitspolitik einen Schritt nach dem anderen setzen, "und das ist der nächste Schritt", den Stöger spätestens bis 2015 eingeführt haben will - "wenn ich die Unterstützung der Bevölkerung dafür bekomme" - die Gratis-Zahnspange also doch ein Wahlzuckerl.