BZÖ-Bucher zurückgetreten

BZÖ-Chef Josef Bucher hat heute Nachmittag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er übernehme die Verantwortung für die Wahlniederlage und ziehe daraus die Konsequenzen, so Bucher bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz. Er will sich nun in die Privatwirtschaft zurückziehen.

Abendjournal, 2.10.2013

Agathe Zupan, Hannes Auer,

Nachfolgeentscheidung morgen

Josef Bucher hat am Mittwochnachmittag bekannt gegeben, als BZÖ-Parteiobmann zurückzutreten. Er übernehme Verantwortung für die Wahlniederlage vom Sonntag und ziehe daraus die Konsequenzen, begründete er bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Wien. Auch Bündniskoordinator Markus Fauland legt sein Amt zurück. Bucher zieht sich in die Privatwirtschaft zurück. Er werde kein Kärntner Landtagsmandat übernehmen, betonte er.

Morgen, Donnerstag, findet eine Bündnisteamsitzung statt, der er auch beiwohnen wird: "Aber nicht als einer, der die Sitzung leitet." Wer die Partei übernehmen soll, ließ Bucher offen, das soll morgen entschieden werden. Es gebe Personen, die sich dafür bereit erklärt hätten. Die Oberösterreichische Parteichefin Ursula Haubner und den stellvertretenden Obmann Herbert Scheibner habe er gebeten, den "Weg der Erneuerung einzuleiten".