NEOS-Strolz bietet sich für Koalition an

Bei den bevorstehenden Regierungsverhandlungen würde auch die neue Partei im Nationalrat gerne mitreden. NEOS-Chef Matthias Strolz sagt, er sei bereit, in einer Koalition sowohl mit der SPÖ als auch mit der ÖVP mitzumachen. Als NEOS-Minister in einer Koalition könnte sich der Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner anbieten.

Morgenjournal, 3.10.2013

Sie waren die Überraschung bei der Nationalratswahl: Die NEOS sind aus dem Stand über die Vier-Prozent-Hürde gekommen und haben jetzt neun Abgeordnete und damit auch Klubstärke. Neos-Chef Matthias Strolz hat sich auch gleich als Koalitionspartner angeboten, hofft aber im Gespräch mit dem ORF-Radio, auch in der Opposition dem Parlament den pinkfarbenen Stempel aufdrücken zu können. Zu seinen Schwerpunkten zählt er: Parteienförderung senken, Lösungen in der Bildungsfrage, gerechtere Sozialsysteme, Steuer- und Abgabenquote senken und in Europa eine aktivere Rolle spielen, das schon im Hinblick auf die EU-Wahlen im Frühjahr 2014.