Deutscher Buchpreis an Terezia Mora

Heute Abend wird die Frankfurter Buchmesse eröffnet. Am Beginn der Buchmesse steht immer die Auszeichnung eines Autors mit dem Deutschen Buchpreis. Dieses Mal geht er an Terzia Mora.

Morgenjournal, 8.10.2013

Begeisterte Zustimmung zum Votum der Jury, Begeisterung für Terezia Mora, die bereits im Vorfeld als Favoritin gehandelt worden war. Die gebürtige Ungarin, die seit 1990 in Berlin lebt, war bereits für ihr Debüt vor 14 Jahren mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Vor vier Jahren stand Terezia Mora dann mit ihrem Roman "Der einzige Mann auf dem Kontinent" auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. "Das Ungeheuer" ist die Fortsetzung dieses Romans.

Ihren Protagonisten Darius Kopp schickt sie nach dem Selbstmord seiner Frau auf eine Reise nach Ungarn – eine "lebendige Road Novel aus dem heutigen Osteuropa" und ein "stilistisch virtuoser, perspektivenreicher Nekrolog", meinte die Jury. Aus 254 Romanen hat die siebenköpfige Jury Terezia Moras "Das Ungeheuer" ausgewählt.

Der Deutsche Buchpreis beschert Terezia Mora nicht nur die Summe von 25.000 Euro, das ausgezeichnete Buch wird erfahrungsgemäß auch direkt auf die Beststellerlisten katapultiert.

Übersicht