Zerfällt Libyen?

Der Ausgangspunkt des sogenannten Arabischen Frühlings war Libyen mit dem Kampf gegen das System des Muammar al Gaddafi. Zwei Jahre danach droht der Staat zu zerfallen unter dem Druck der Clan-Kämpfe.

Morgenjournal, 10.10.2013

Fast genau zwei Jahre nach dem Sturz von Muammar Gadaffi erlebt Libyen eine Fahrt bergab. Ob der Weg des Landes in die erhoffte Demokratie führt, weiß derzeit niemand. Daran glauben, tun immer weniger. Das Land droht zu zerfallen, denn die Regierung rund um Ali Zeidan in Tripolis ist schwach. Aufgerieben zwischen Clankämpfen und Waffenschmuggel von Extremisten hat der libysche Premierminister jetzt selbst seine Ohnmacht gegenüber der Zersplitterung Libyens eingestanden – bis es dann heute Früh zum Knalleffekt kam: Ali Zeidan wurde entführt. Die Hintergründe sind noch unklar.