Tschechien: Polit-Shooting-Star Andrej Babis

In zwei Wochen finden in unserem Nachbarland Tschechien vorgezogene Neuwahlen statt. Die Wahl in Tschechien hat eine interessante Parallele zur Nationalratswahl in Österreich, denn auch dort kandidiert ein Milliardär, der die politische Landschaft verändern will.

Mittagsjournal, 10.10.2013

Wahl nach Rücktritt

Eigentlich hätten die Tschechen erst im Sommer nächsten Jahres wählen sollen, doch die bürgerliche Regierungskoalition unter Petr Necas ist über eine Korruptions- und Bespitzelungsaffäre gestolpert und musste im Sommer zurücktreten. Dementsprechend sauer sind die meisten Wähler auf die Mitte-Rechts-Parteien und bevorzugen jetzt laut Umfragen die Sozialistische Partei CSSD, die mit knapp 30 Prozent klar in Führung liegt. Die bürgerlichen Parteien, wie etwa Necas ODS oder die Partei von Karel Schwarzenberg TOP-09, die bisher regiert haben, dürften nur noch auf 10 Prozent der Stimmen kommen.

Neuer Hoffnungsträger

Die politische Bewegung ANO 2011, im vollen Namen "Aktion von unzufriedenen Bürgern", wurde im Jahr 2011 in Tschechien von dem Milliardärund neuen Hoffnungsträger Andrej Babis ins Leben gerufen. Der Partei zum Aufstieg verhalf in der öffentlichen Meinung die Korruptions- und Spitzelaffäre der konservativen Regierung unter Premier Petr Necas.

Im Wahlkampf setzte sie auf große Plakate und konnte mehrere bekannte Persönlichkeiten, darunter Schauspieler und Journalisten, aber vor allem Wähler für sich gewinnen. In den Umfragen verzeichnete ANO 2011 in den letzten Wochen einen überraschenden starken Anstieg. In einer aktuellen Umfrage überraschte sie hinter den Sozialdemokraten mit dem zweiten Platz.