Windows 8.1 seit heute im Handel erhältlich

Ein Jahr lang wurden sie schon probegetragen: Des Softwarekaisers neue Kleider, bekannt unter dem Namen Windows 8. Seit gestern ist das große Update 8.1 als Download und seit heute im Handel erhältlich.

Morgenjournal, 18.10.2013

Kombination aus PC- und Tablet-Sytem

Das neue, so genannte Kachel-Design sollte die Basis dafür liefern, um bei Tablets und Smartphones zu punkten - einem Markt den Windows zu lange übersehen hat, sagt der Leiter der Windows-Division bei Microsoft Österreich, Stefan Sennebogen: „Wir haben versuch, mit Windows 8 die beiden Welten PC und Tablet zusammenzuführen. Wir sehen in beiden Bereichen Wachstum, wir sehen durchaus die Anforderungen im Markt, mobile Betriebssysteme zu haben, also Betriebssysteme, die auch auf Tablets funktionieren.“

Wünsche der Benutzer umgesetzt

So richtig angekommen ist Windows 8 bei den Benutzern bis jetzt nicht. Für Kopfschütteln hat vor allem gesorgt, dass der Start-Button - eine unkomplizierte Möglichkeit, Programme aufzurufen - verschwunden war. Auf diese Kritik habe man reagiert, sagt Sennebogen: „Das war schon fast eine religiöse Diskussion, die da entbrannt ist. Wir haben darauf reagiert, indem wir den Startbutton wieder hinzugefügt haben.“ Auch mit anderen Anpassungen wurde auf Kunden-Feedback reagiert. Mit Windows 8.1 will Microsoft nun die Weichen stellen, für eine wirklich großflächige Umstellung auf das neue Betriebssystem. Konkrete Projekte mit österreichischen Firmen-Kunden seien in Vorbereitung. Nun wolle man die Großkunden hierzulande schnellstmöglich auf Windows 8.1 heben, so Stefan Sennebogen.

Tablet-Markt übersehen

Gut 20 Milliarden Dollar hat Microsoft im abgelaufenen Geschäftsjahr mit seinem Betriebssystem Windows verdient. Das Windows als Betriebssystem bei mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nicht so recht vom Fleck kommt, rächt sich mittlerweile. Denn immer öfter wird mittlerweile statt einem PC ein Tablet gekauft. Damit wird auch das Betriebssystems Windows weniger oft verkauft. 24 Prozent weniger Gewinn vermeldete man bei Microsoft im Juli. Den Brückenschlag zwischen mobilen Geräten und herkömmlichen PCs zu schaffen, wird daher auch eine der wichtigsten Aufgaben der Person sein, die Microsoft-Ikone Steve Balmer demnächst an der Spitze des Konzerns nachfolgen wird. Einen ersten Schritt hat man jedenfalls mit der geplanten Übernahme des Telefonherstellers Nokia gesetzt. Ebenso gibt es in Kürze eine Neuauflage des Microsoft eigenen Tablet-Computers Surface. Grundlage für den Erfolg bei Smartphones und Tablet Computern soll jedenfalls das neue Betriebssystem sein. Für Microsoft hängt daher viel ab, vom Erfolg von Windows 8.1.