Google machte im letzten Quartal 3 Mrd. Dollar

Wer in den Internetkonzern Google investiert hat, räumt ab! Im abgelaufenen Quartal hat Google fast drei Milliarden Dollar verdient - um ein Drittel mehr als voriges Jahr.

Morgenjournal, 18.10.2013

Hubert Arnim-Ellissen im Gespräch mit

Riesen-Geschäft mit Werbung

Die Milliarden kommen durch die Werbeanzeigen im Internet herein. Unternehmen zahlen ja zum Beispiel dafür, dass sie bei einer Suchanfrage auf Google als Erstes angezeigt werden. Google verdient an solchen bezahlten Links bei Suchtreffern genauso wie an grafischen Werbeanzeigen, den sogenannten Bannern. Insgesamt ist die Zahl der Klicks auf Werbeanzeigen um ein Viertel gestiegen, weil viele Leute nicht nur am PC surfen und Werbung anschauen, sondern auch auf Tablets und Smartphones.

Sorgenkind: Motorola

Konkurrenten wie Facebook oder Yahoo, die leiden darunter, dass sie für einen Klick auf Werbung auf einem mobilen Gerät weniger verdienen als wenn die Werbung auf einem PC angeschaut wird. Google hingegen kann die niedrigeren Werbeeinnahmen mit einem größeren Volumen mehr als wettmachen.

Die Motorola-Handys sind weiter ein Verlustgeschäft. Sie können sich gegen die scharfe Konkurrenz von Apple und Samsung-Smartphones nicht behaupten. Aber Google kann sich diesen Luxus problemlos leisten: Der Konzern hat mehr als 56 Milliarden Dollar auf der hohen Kante.