Zentralafrika: Die explodierte Zeitbombe

Frankreich und die Afrikanische Union haben weitere Truppen nach Zentralafrika geschickt, um die Lage zu stabilisieren, doch das reicht nicht. Die Hilfsorganisationen können die vielen Vertriebenen nicht versorgen. Die Welt scheint von der Krise überrascht zu sein - dabei hat sich der Bürgerkrieg seit Monaten angedeutet.

Mittagsjournal, 20.12.2013

Simone Schlindwein berichtet aus der Hauptstadt Bangui über die Hintergründe.

Vergleich mit Ruanda

Die Zentralafrikanische Republik gilt seit jeher als das vergessene Land im Herzen des afrikanischen Kontinents. Doch in diesen Tagen und Wochen gehen Bilder von Toten, Verletzten und Vertriebenen um die Welt. Es herrscht praktisch Bürgerkrieg. Muslimische Rebellen schießen auf Kirchen. Christliche Milizen attackieren Muslime und verüben Massaker in Moscheen. Von Völkermord ist schon die Rede. Im UNO-Sicherheitsrat wird die Lage in der Zentralafrikanischen Republik mit der Situation vor 20 Jahren In Ruanda verglichen.