Deutsche Maut: Neue Pläne

Von den umstrittenen Autobahnmautplänen, die vor allem ausländische Autofahrer belasten sollen - will sich auch der neue deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt nicht abbringen lassen, auch von der EU nicht. Überlegt wird jetzt allerdings ein Mautrabatt für sparsame Autos. Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures bleibt dabei: sie will die Mautpläne bekämpfen.

Morgenjournal, 8.1.2014

ORF, ZiB2

In Deutschland kommt die Autobahnmaut, das bekräftigt der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Er will deutschen Autofahrern die Maut mittels Ermäßigung bei der KFZ-Steuer zurückerstatten und regt einen Mautrabatt für sparsame Autos an.

Seine österreichische Amtskollegin, Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ), hält davon nichts. Bei einer Ungleichbehandlung von deutschen und österreichischen Autofahrern werde sie durch alle Instanzen gehen, bekräftigte sie gestern Abend in der ZiB 2. Sie sieht auch die EU-Kommission auf ihrer Seite.