Mursi-Prozess auf 1. Februar vertagt

Heute sollte in Kairo der Prozess gegen Ex- Staatschef Mohammed Mursi und 14 weitere Islamisten fortgesetzt werden. Die Verhandlung ist im November ja nach wenigen Minuten wegen Tumulten im Gerichtssaal unterbrochen worden. Doch weil der Hubschrauber Mursi angeblich wegen Schlechtwetters nicht zum Gerichtsgebäude bringen konnte, ist der Prozess heute abgesagt und auf Anfang Februar vertagt worden.

Mittagsjournal, 08.01.2014

Wetterprobleme offizieller Grund

Den ganzen Vormittag über hat es Verwirrung darüber gegeben, ob Mohammed Mursi nun schon im Gerichtsgebäude ist oder nicht. Doch dann ist es doch nichts mit der Überstellung per Hubschauber geworden. Mursi sitzt ja in einem Militärgefängnis in Alexandria. Und so wird der Prozess ein weiteres Mal vertagt. Ob tasächlich schlechtes Wetter daran schuld ist, dass der Hubschrauber nicht fliegen konnte, ist unklar. Denn in Kairo wie auch in Alexandria ist der Himmel wolkenlos.

Bei der Verhandlung geht es um den Vorwurf, die Beschuldigten hätten zur Gewalt aufgestachelt, die im Dezember 2012 zum Tod von Demonstranten vor dem Präsidentenpalast geführt hat.

Gerichtsgebäude abgesperrt

In Kairo haben heute tausende Mann der Sicherheitskräfte große Teile rund um das Gerichtsgebäude abgesperrt. Denn auch wenn die Muslimbruderschaft mittlweile zur terroristischen Organisation erklärt worden ist, gibt es trotzdem immer wieder Demonstrationen von Mursi-Anhängern und gewaltsame Zusammenstöße zwischen ihnen und der Polizei. Wie viel Rückhalt die Islamisten noch in der Bevölkerung haben, ist schwer zu sagen. Die, die sich vor das Mikrofon wagen, sind wohl eher den Muris-Gegnern zuzurechnen - wie dieser Mann in der Nähe des Tahrir-Platzes: "Er hat es verdient vor Gericht zu stehen, weil er hat sich nicht um das Land oder die Menschen gekümmert hat. Er hat das Land gespalten. In die einen, die seine Familie und seine Leute sind und alle Macht haben. Und die anderen die nichts haben außer die Güte Gottes."

Der neue Termin für die Fortsetzung des Prozesses ist der erste Februar.