Syrien: Zivilsten verlassen Homs

Kleine Hoffnung im syrischen Bürgerkrieg: die Evakuierung der seit eineinhalb Jahren belagerten Stadt Homs hat begonnen. Dafür konnte eine dreitägige Waffenruhe zwischen den Bürgerkriegsparteien ausverhandelt werden. Die ersten Zivilisten konnten heute die umkämpfte Stadt verlassen.

Abendjournal, 7.2.2014

Waffenruhe und Hilfstransporte

Es sind zumeist ältere Menschen, die in Buse steigen, um Homs zu verlassen. Insgesamt 2.500 Zivilisten sitzen seit Juni 2012 in der Rebellenhochburg Homs fest. Es fehlt an ausreichend Nahrung und Medikamenten. 200 Zivilisten werden heute die Stadt verlassen dürfen, Kinder, ältere Männer und Frauen. Ab morgen gibt es dann Hilfstransporte mit Lebensmittel in die Stadt hinein, für jene Menschen, die ihr Heim nicht verlassen möchten.

Möglich gemacht wird das durch eine dreitägige Waffenruhe, die unter Vermittlung der UNO zwischen syrischer Regierung und den Rebellen ausverhandelt wurde.

Übersicht

  • Naher Osten