NB-Chef Nowotny zu Liebschers Hypo-Rücktritt

Klaus Liebscher, Leiter der Hypo Task Force und Aufsichtsratsvorsitzender der Hypo Alpe Adria hat gestern diese Funktionen zurückgelegt.
Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny übernimmt seine Aufgaben. Er sieht die Lage allerdings ziemlich ähnlich wie sein Vorgänger.

Morgenjournal, 22.2.2014

NB-Chef Ewald Nowotny im Gespräch mit Michael Csoklich

Nowotny fühlt sich verpflichtet

"Ich bedauere diesen Schritt von Doktor Liebscher sehr.", betont Nationalbank-Chef Ewald Nowotny und zitiert aus dem Brief Klaus Liebschers, den dieser anlässlich seines Ausscheidens geschrieben hat: "Nach einem langen und mit Anstand geführten Berufsleben habe ich eine derartige Behandlung in der Öffentlichkeit weder verdient noch notwendig."

Ewald Nowotny zeigt großes Verständnis für Liebschers Schritt. Er selbst befinde sich allerdings – trotz aller Kritik – in einer exekutiven Funktion und fühle sich verpflichtet, Liebschers Nachfolge anzutreten. Liebscher war als Aufsichtsratsvorsitzender der Hypo Alpe Adria und als Chef der Hypo-Task-Force zurückgetreten.

Bis Anfang März soll es einen Endbericht und damit hat die Task-Force ihre Tätigkeit beendet.