Krim: Unklarheit über Flughafen-Besetzung

Nachdem die Übergangsregierung in der Ukraine gestern vom Parlament bestätigt wurde, bleibt die Lage auf der Krim angespannt. Nach der Besetzung des regionalen Parlaments durch prorussische Kräfte wurde heute in den Morgenstunden vorübergehend auch der Flughafen besetzt. Ob die Aktion noch andauert, ist unklar. Unterdessen kommen erstmals positive Signale aus Moskau.

Morgenjournal, 28.2.2014

Unklarheit über Besetzung

Noch bevor nähere Details über die Flughafenbesetzung auf der Krim bekannt wurden, war sie auch schon wieder vorbei. 50 bewaffnete Männer drangen in den Flughafen der Stadt Simferopol ein, verließen das Gebäude aber nach kurzer Zeit wieder. Nach neueren Meldungen sollen aber Bewaffnete nach wie vor auf dem Gelände patrouillieren.

Signal von Putin

Insgesamt bleibt die Lage auf der Krim angespannt. Erstmals gibt es aber einlenkende Signale aus Russland. So hat Russlands Präsident Vladimir Putin in seiner ersten öffentlichen Reaktion auf die jüngsten Ereignisse in der Ukraine seine Regierung angewiesen, in die Verhandlungen mit dem Westen um einen Hilfskredit des Internationalen Währungsfonds einzusteigen. US-Außenminister John Kerry berichtete von einem Gespräch mit dem russischen Außenminister: "Außenminister Lawrow hat bekräftigt, dass Russland die territoriale Integrität der Ukraine respektieren wird", sagt der US-Außenminister. "Wir werden das in den nächsten Tagen genau beobachten und hoffen, dass Russland sich anschließt, wenn es darum geht, die Wirtschaft der Ukraine wieder aufzurichten, das Land zusammenzuhalten und einen Weg nach vorne zu ebnen", sagte Kerry.