Klartext: USA-Abkommen - EU-Wahlkampf

In der Ö1-Reihe Im Klartext hat das erste Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten für die EU-Wahl am 25. Mai stattgefunden. Eines der Themen dabei auch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, das derzeit verhandelt wird - und das gestern auch Gipfelthema zwischen der EU und Barack Obama gewesen ist. Einig waren sich alle Kandidaten, dass es dabei Konsumentenschutz geben müsse.

Klaus Webhofer

(c) Schimmer, ORF

Morgenjournal, 27.3.2014

Eine Analyse der Klartext-Runde,

Am Abend sind zum ersten Mal alle fünf EU-Spitzenkandidaten der im Nationalrat vertretenen Parteien aufeinandergetroffen. In der Ö1-Sendung "Klartext" sprachen sich die Vertreter von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen und NEOS für eine außenpolitische Stärkung Europas aus. Kritisch äußerten sich die Kandidaten zu den jüngsten rassistischen Aussagen des FPÖ-EU-Abgeordneten, Andreas Mölzer.

Thema war auch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, das derzeit verhandelt wird - und das gestern auch Gipfelthema zwischen der EU und Barack Obama gewesen ist. Einig waren sich alle Kandidaten, dass dabei der Konsumentenschutz gewahrt werden muss.

Mehr in

ORF.at

Übersicht

  • EU-Wahl 2014