Der Klimabericht und die Folgen

Ausstieg aus fossiler Energie, Investitionen in Energieeffizienz und Umstieg auf erneuerbare Energie - das sind für den Klimaexperten des WIFO, Stefan Schleicher, die Schlussfolgerungen aus dem gestern präsentierten dritten und letzten Teils des Weltklimaberichts. Skeptisch ist Schleicher lediglich, was die Einschätzung der Folgen für den privaten Konsum betrifft.

Morgenjournal, 14.4.2014

WIFO-Experte Stefan Schleicher im Gespräch mit Wolfgang Wittmann

Weltweite Initiativen

Schleicher sagte im Ö1-Morgenjournalgespräch, es gebe einen Funken Hoffnung, der daraus resultiere, dass man weltweit Initiativen sehe, das globale Energiesystem zu verändern. So gebe es viele Städte und auch Industriebetriebe, die ihre Energienutzung und -erzeugung umstellen. Die Folge sei dort ein deutlicher Rückgang der Treibhausgasemissionen.

Skeptisch ist der Klimaexperte bezüglich des Vorschlags, eine CO2-Steuer einzuheben. Denn man habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass dieser CO2-Preis so hoch sein müsste, dass das derzeit keine politische Akzeptanz finde. Aber grundsätzlich müsste ein Steuersystem den Verbrauch von Ressourcen und Energie sowie die Erzeugung von Treibhausgasen heranziehen. Europa sollte das Handelssystem für Treibhausgasemissionen rasch wiederbeleben.

Mehr in news.ORF.at

Übersicht

  • Klimawandel