Ostukraine: Tote bei Gefechten

Die Lage im Osten der Ukraine ist hochexplosiv. Bei Gefechten zwischen der ukrainischen Armee und pro-russischen Aktivisten sollen mehrere Menschen getötet worden sein. Russlands Präsident Putin droht der ukrainischen Regierung mit Konsequenzen.

Abendjournal, 24.4.2014

Kommt es zum Sturm?

Panzer rollen auf die von prorussischen Kräften gehaltene Stadt Slavjansk zu. Hubschrauber kreisen am Himmel, am Horizont ein tiefschwarze Rauchwolke. Eine brennende Straßensperre. Drei Kontrollpunkte der Separatisten hat die ukrainische Armee laut eigenen Angaben eingenommen, dabei seien bis zu fünf Menschen getötet worden.

Unklar ist, ob die ukrainische Armee auch einen Sturm auf die 130.000 Einwohner Stadt Slavjansk riskiert - die militärische Hochburg der Separatisten. In einem besetzten Verwaltungsgebäude gibt sich ein maskierter Aktivist kämpferisch: "500 Menschen sind hier in jedem Stockwerk. Wenn Kiew wagt, 5.000 bis 6.000 Menschen umzubringen, dann sollen sie es tun."

Geräumt worden ist das Rathaus von Mariupol im Südosten des Landes. Laut Angaben des ukrainischen Innenministers von Spezialkräften, laut örtlicher Polizei von 30 maskierten, mit Baseballschlägern bewaffneten Männern. Die Lage in der Ukraine wird immer unübersichtlicher und gefährlicher.