Amazon: Investition statt Gewinn

Der weltgrößte Online-Händler Amazon hat seinen Umsatz kräftig gesteigert, aber die Gewinne sind im Vergleich zu anderen Technologieunternehmen wie Apple oder Google nach wie vor mager. Denn Amazon steckt das verdiente Geld schnell wieder in den Ausbau des Geschäfts - möglicherweise auch in ein eigenes Smartphone.

Morgenjournal, 25.4.2014

Smartphone von Amazon?

Die Umsätze von Amazon sind seit Jahresanfang um fast ein Viertel auf knapp 20 Milliarden Dollar gestiegen. Davon bleiben aber nur 108 Millionen an Gewinn übrig, das liegt an den hohen Investitionen, zum Beispiel in Produkte wie den Tablet-Computer Kindle Fire oder in neue Versandzentralen. Die Ausgaben für Technologie und Inhalte sind im ersten Quartal um fast die Hälfte auf knapp zwei Milliarden Dollar gestiegen.

Es gibt auch immer wieder Spekulationen, dass Amazon an einem eigenen Smartphone arbeitet. Und die Hinweise werden immer konkreter: Das Wall Street Journal berichtet, das Gerät soll Ende Juni vorgestellt werden und bis Ende September in den Handel kommen - also rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft. Eine offizielle Ankündigung gibt es aber noch nicht.

Der Markt mit Smartphones ist heiß umkämpft, Apple und Samsung sind die Platzhirschen und lassen wenig Raum für anderen Anbieter. Amazon ist eines der wenigen Unternehmen, dem zugetraut wird, das weltweite Geschäft mit Smartphones aufzumischen. Denn Amazon ist dafür bekannt, seine Geräte praktisch zum Produktionspreis zu verkaufen - in der Hoffnung, das Geld später über die Nutzung seiner Dienste hereinzuholen. Mit dem Lesegerät Kindle hat das schon gut funktioniert, die elektronischen Bücher, die man damit lesen kann, werden ja von Amazon verkauft.