EU-Stimmabgabe per Wahlkarte

Am Sonntag in zwei Wochen wird das EU-Parlament gewählt. Wer dann nicht zu Hause ist oder nicht gesund oder mobil genug ist, um selbst ins Wahllokal zu gehen, der kann die Möglichkeit der Wahlkarte nützen. Dafür gilt es aber Fristen zu berücksichtigen.

Abendjournal, 9.5.2014

Wählen mit Wahlkarte

Auch bei der EU- Wahl kann man per Wahlkarte im Inland wie Ausland seine Stimme abgeben. Man muss den Antrag auf eine Wahlkarte aber rechtzeitig stellen: bis spätestens 21. Mai schriftlich, oder mündlich bis 23. Mai, dem Freitag vor der Wahl abgeschickt werden.

Damit die Stimme zählt, muss man die Karte per Post etwa bis Samstag 24. Mai um 9 Uhr im Postkasten sein. Am Wahltag selbst kann man die Karte noch in Wahllokalen abgeben oder abgeben lassen. Wer aus dem Ausland einsendet, muß dafür Sorge tragen , dass die Wahlkarte bis 17 Uhr am 25. Mai, dem Wahltag bei der Behörde einlangt.

Übersicht

  • EU-Wahl 2014