Österreichs Flugsicherung lahmgelegt

Im österreichischen und benachbarten Luftraum ist es kürzlich zu einer brenzligen Situation gekommen. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am Donnerstag die Flugsicherung kurzfristig ausgefallen. Einige Flugzeuge waren nicht mehr auf den Radarschirmen zu sehen. Mittels Funk musste die AustroControl behelfsmäßig Kontakt halten mit den Piloten. Das berichtet heute der Kurier und wird von der AustroControl bestätigt. Ursache für den Ausfall könnte eine NATO-Übung in Ungarn sein.

Mittagsjournal, 7.6.2014

Bei der AustroControl herrscht Alarm-Stimmung. Plötzlich sind Flugzeuge nicht mehr am Radar zu sehen. Allerdings nicht sehr lang und nicht sehr viele Flugzeuge, sagt Markus Pohanka von der AustroControl.

Der Grund, das automatischen Funksignal ist gestört. Die Fluglotsen nehmen fernmündlich Kontakt auf mit den Piloten.
Die Situation ist etwas brenzlig aber nicht gefährlich, sagt Markus Pohanka von der Austrocontrol.

Dieser Vorfall oder Ausfall der Radar-Übertragung am Donnerstagnachmittag betrifft aber nicht nur Österreich. Also auch in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Die Ursache für den Ausfall ist noch unklar, möglicherweise könnte eine NATO-Übung in Ungarn verantwortlich sein.

Bei dieser NATO-Übung wurde genau das geprobt, das Blockieren und Stören der Flug-Funk-Signale.

Übersicht

  • Sicherheit