Costa Rica - der Staat hinter dem Fußballwunder

Heute abend geht es weiter mit Argentinien gegen Belgien um 18 Uhr und mit Niederlande gegen Costa Rica ab 22 Uhr. Costa Rica steht erstmals in einem WM-Viertelfinale. Doch die Ticos und Ticas, die Einwohner Costa Ricas, können sich nicht nur über den Fußball-Erfolg freuen. Beim "Happy Planet Index" belegt Costa Rica zurzeit Platz eins, seine Bewohner zählen zu den glücklichsten der Welt. Wirtschaftlich gilt das land als Vorzeigemodell für Mittel- und Lateinamerika.

Morgenjournal, 5.7.2014

Juliane Nagiller,

Führend in Lateinamerika

"Costa Rica" bedeutet "Reiche Küste". In Österreich ist Costa Rica vor allem für Ananas, Bananen und Melonen bekannt. Das Land, nur wenig größer als die Schweiz, ist aber nicht nur reich an tropischen Früchten. Es hat sich zu einem Dienstleistungs- und Industriestaat entwickelt. Gemeinsam mit Panama gehört es zu den wirtschaftlich fortschrittlichsten Ländern Zentralamerikas, ist Friedrich Steinecker, der zuständige Wirtschaftsdelegierter der Wirtschaftskammer, überzeugt. Costa Rica liege an der Spitze ausländischer Investitionen in Zentralamerika, sagt Steinecker.

Als Folge gibt es auch gut ausgebildete Arbeitskräfte. Das locke ausländisches Kapital an. Seit den 50er Jahren gibt es in Costa Rica eine relativ stabile Demokratie. Die Armee wurde zugunsten von Bildungs- und Sozialprogrammen abgeschafft. Das Land hat jedoch kaum Rohstoffe und ist sehr stark importabhängig.

Dass der Chiphersteller Intel kürzlich seine Produktion von Costa Rica nach Asien verlegt hat, ist momentan eine weitere Herausforderung. Das zeige, dass Costa Rica kein Billiglohnland mehr sei, sondern im scharfen internationalen Wettbewerb stehe, so Steinecker.

Dank der hohen politischen und wirtschaftlichen Stabilität hat sich Costa Rica als Tourismusland positioniert. Und für sich den Öko-Tourismus entdeckt. Wie Costa Rica überhaupt auf saubere Umwelt setzt. Rund ein Viertel der Fläche steht unter Naturschutz, 90 Prozent des Energiebedarfs werden aus erneuerbaren Quellen gedeckt. Gerade hier gebe es wirtschaftliches Wachstumspotenzial. Wie auch für die Handelsbeziehungen mit Österreich, sagt Steinecker. Schon jetzt exportiert Österreich Technologie für Wasserkraftanlagen nach Costa Rica. Es sei noch ein kleiner Absatzmarkt, aber ein nicht unbedeutender, so der Wirtschaftsdelegierte.
Der wichtigste Handelspartner Costa Ricas sind die USA. Costa Rica ist Teil des Freihandelsabkommens zwischen den USA und Zentralamerika. Und auch die EU arbeitet zurzeit am Abbau der Zölle und Handelserleichterungen mit Zentralamerika.

Den vier Millionen Bewohnern der reichen Küste wird ein hohes Glücksgefühl nachgesagt - um das zu vervollständigen fehlt nur mehr der Sieg heute gegen die Niederlande.