Indonesien: Social Media prägen Präsidentenwahl

In Indonesien bestimmen am Mittwoch knapp 190 Millionen Wahlberechtigte einen neuen Präsidenten. Es wird also ein Kopf an Kopf-Rennen zweier Kandidaten: Joko Widodo, der populäre Gouverneur von Dschakarta und Ex-General Subianto Prabowo, Militärkommandeur schon zu Zeiten des Diktators Suharto. Eine entscheidende Rolle spielen Social Media. Ein Drittel der Wähler jünger als 29 und vor allem über Facebook oder Twitter zu erreichen.

Mittagsjournal, 7.7.2014

Udo Schmidt

Gegensätzliche Kandidaten

Widodo, genannt Jokowi, hat aus seiner korruptionsgeplagten Heimatstadt Solo als Bürgermeister in wenigen Jahren ein blühendes Zentrum gemacht. Mit unangemeldeten Inspektionen in Slums und Null Toleranz für Korruption wurde er legendär. 2012 wählten ihn die Hauptstädter im Millionenmoloch Dschakarta zum Bürgermeister. Er geht für die "Partei der demokratischen Kampfes" (PDI-P) der früheren Präsidentin Megawati Sukarnoputri an den Start. Parteiprogramme spielen allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Prabowo, bekannt für seine Wutausbrüche, befehligte unter Suharto eine berüchtigte Sondereinsatztruppe. Er wehrt sich seit Jahren gegen Vorwürfe schwerer Menschenrechtsverletzungen. Er ging nach dem Suharto-Ende ins Exil nach Jordanien, startete nach der Rückkehr aber im Windschatten seines schwerreichen Bruders eine erfolgreiche Geschäftskarriere. Er gründete 2008 seine eigene "Partei der Bewegung großes Indonesien" (Gerinda) mit einem Ziel: Präsident zu werden.

Während Jokowi von Bildung und Arbeitsplätzen redet, verspricht Prabowo ein starkes Indonesien mit Selbstbewusstsein in der Region. Nach Präsident Susilo Bambang Yudhoyono, der vor allem in der zweiten Amtszeit farblos blieb, kommt das an. Erst lag Jokowi weit vorn, aber inzwischen liegen beide Kopf an Kopf.

Extremistenführer Jaafar Umar Thalib rief zwar vor kurzem zu einem "Jihad gegen den Pluralismus" auf. Aber die Religion hat in dem Wahlkampf im Land mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt keine Rolle gespielt. Indonesien praktiziert einen moderaten Islam.
(Text: APA, Red.)