Pensionsanpassung 2015

Nach zwei mageren Jahren auf der Basis des Sparpakets 2012 soll es nächstes Jahr wieder eine deutliche Pensionserhöhung geben. Das hat Sozialminister Rudolf Hundstorfer von der SPÖ angekündigt. Koalitionspartner ÖVP bestätigt die geplante Inflationsabgeltung.

Abendjournal, 16.7.2014

Volle Inflation abgegolten

Die Pensionisten und Pensionistinnen sollen wieder mehr Geld zur Verfügung haben. 2015 soll ihnen die volle Inflation abgegolten werden, sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer von der SPÖ. Er rechnet mit einer Inflationsanpassung von 1,7 Prozent, kosten würde das 600 Millionen Euro.

Das sei bereits im Budget vorgesehen, bestätigt man heute auch im Büro von ÖVP-Finanzstaatssekretär Jochen Danninger. Es gebe auch keinen Grund, an der vollen Inflationsanpassung zu rütteln. Basis soll die durchschnittliche Inflationsrate von August 2013 bis Juli 2014 sein. Endgültig festlegen wird der Sozialminister die Pensionserhöhung per Verordnung bis zum 30. November.

Im Sparpaket 2012 war noch festgelegt worden, dass die Pensionen 2013 um einen Prozentpunkt und 2014 um 0,8 Prozentpunkte UNTER der Inflationsrate erhöht werden.