USA fordern internationale Untersuchung

Der Absturz des Passagierflugzeuges über der Ukraine heizt die Krise zwischen den Russland und der internationalen Staatengemeinschaft an. Erst gestern haben die USA und die EU neue Sanktionen gegen Russland verhängt - jetzt könnten diese noch mehr verschärft werden.

Morgenjournal, 18.7.2014

Fauerpause und Untersuchung

Nach dem Absturz einer Passagiermaschine in der Ostukraine haben die USA eine "sofortige Waffenruhe" in dem umkämpften Gebiet gefordert. Wie der Sprecher von US-Präsident Barack Obama, Josh Earnest, in Washington mitteilte, bittet die US-Regierung alle Konfliktparteien darum, eine Feuerpause zu unterstützen.

So könne gewährleistet werden, dass internationale Experten "sicheren und uneingeschränkten" Zugang zu der Absturzstelle erhielten und die Leichen geborgen werden könnten, sagte Eernest.

US-Außenminister John Kerry forderte eine "glaubwürdige" internationale Untersuchung. Die USA seien "entsetzt" über den Absturz von Flug MH17, erklärte Kerry. Auch er bot die Hilfe der US-Regierung bei einer internationalen Untersuchung an. Washington werde mit allem Beteiligten in Kontakt bleiben, um den Vorfall aufzuklären.

US-Präsident Barack Obama sprach dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in einem Telefongespräch sein Beileid zum "tragischen Tod" der niederländischen Passagiere aus, wie das Weiße Haus mitteilte. Die USA seien bereit, eine "sofortige, vollständige, glaubwürdige und ungehinderte" Untersuchung zu unterstützen. Beide Politiker betonten demnach, dass internationale Experten Zugang zur Absturzstelle erhalten müssten. (Text: APA, Red.)