MH17: USA beschuldigen Russland

Wer ist Schuld am Absturz des malaysischen Passagierflugzeugs im Osten der Ukraine? Für die US-Regierung ist die Sache klar: Die Rebellen haben das Flugzeug abgeschossen und 298 Menschen getötet - und sie haben dabei Unterstützung aus Russland gehabt. Das Raketensystem könne nur "von Russland in die Hände der Aufständischen gelangt" sein, sagt US-Außenminister John Kerry.

Teile eines Flugzeugwracks und Leichensäcke

(c) APA/EPA/IGOR KOVALENKO

Morgenjournal, 21.7.2014

USA erheben klare Vorwürfe

Nach Angaben der Behörden haben US-Experten die Echtheit eines vom ukrainischen Geheimdienst abgehörten Telefonates zwischen zwei Separatistenführern bestätigt - nach dem Vergleich mit früheren Tondokumenten. Abgefeuert wurde eine russische Boden-Luft-Rakete vom Gebiet der pro-russischen Rebellen in der Ukraine aus. Außenminister John Kerry dazu: "Es war sehr eindeutig eine Waffe, die von Russland an die Separatisten geleifert wurde. Wir wissen mit Sicherheit , dass die Ukrainer mit Sicherheit keine Raketensystem in der Nähe haben. Alles deutet auf die Separatisten hin". Man habe Bilder vom Raketenabschuss und kenne die Flugbahn.

Aufruf an internationale Gemeinschaft

Man wünsche sich, dass sich europäische Staaten an den Sanktionen gegen Russland beteiligen, so Außenminister Kerry: "Wir versuchen sehr überlegt und mit einem Maximum an diplomatischen Druck vorzugehen. Jetzt wäre es wichtig, dass auch europäische Staaten diesem Weckruf folgen und gemeinsam mit den USA handeln würden." Das Verhalten der Rebellen am Absturzort nennt Kerry grotesk. Sie würden betrunken die Untersuchungen behindern und sich pietätlos verhalten und Spuren verwischen.