Niederlande: Nationaler Trauertag

In den Niederlanden ist heute ein nationaler Trauertag. Am Nachmittag sind die ersten Leichen von Opfern des Flugzeug-Abschusses über der Ostukraine mit zwei Transportmaschinen der niederländischen und der australischen Luftwaffe nach Eindhoven gebracht worden. An der Trauerzeremonie auf dem dortigen Flughafen nahmen König Willem-Alexander und Königin Maxima teil.

Ein Frau kniet vor einem Meer aus Blumen

(c) APA/EPA/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Abendjournal, 23.7.2014

Alle Fahnen in den Niederlanden wehten heute auf Halbmast, mit einem Trauersalut wurden die Opfer am Nachmittag am Flughafen von Eindhoven empfangen. Es sind die ersten 40 Opfer, bis zum Ende der Woche sollen mehr als 200 in die Niederlande gebracht werden. Schon in Charkiv, wo die Toten in die Flugzeuge geladen wurden, gab es eine kurze Gedenkzeremonie. Zur Ankunft der Flugzeuge in den Niederlanden läuteten im ganzen Land die Kirchenglocken. Vor dem Flughafen wurden hunderte Blumensträuße niedergelegt: Es ist ein sehr wichtiger Tag für alle Menschen im Land, sagt eine Frau, und ein Mann ergänzt: Man sieht es allen an: sie wollen ihre Kinder zurückhaben. Das ist wichtig für die Familien.

Neben vielen Angehörigen der insgesamt 193 niederländischen Opfer waren auch das Königspaar und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte am Flughafen von Eindhoven anwesend.

Die Toten wurden nach einer Trauerminute am Flughafen in eine Kaserne in Hilversum gebracht, etwa eine Autostunde von Eindhoven entfernt. Ein langer Konvoi aus 40 schwarzen Leichenwagen bringt sie dorthin. In der Kaserne wird die forensische Identifizierung beginnen - die bis zu einigen Wochen dauern kann. Derzeit weiß niemand, welche Toten aus der abgeschossenen Passagiermaschine in die Niederlande gebracht wurden, ob es Passagiere oder Crewmitglieder waren, Niederländer, Australier, Malaysier oder andere Nationalitäten. Für die Angehörigen bedeutet das eine weiter qualvolle Zeit des Wartens, bevor sie ihre Toten bestatten können.