Rebellenhochburg Lugansk ist Geisterstadt

In der Ukraine geraten, wenn man den Berichten der vergangenen Tage glaubt, die pro-russischen Rebellen zunehmend in die Defensive. Sie versuchen, die beiden großen Städte in der Region zu halten, Donezk und Lugansk. Gerade Lugansk gilt als die Stadt, in der die Rebellen den größten Rückhalt haben. Allerdings ist Lugansk nun eine Geisterstadt, die Versorgung ist zusammengebrochen.

Die Angriffe der Regierungstruippen haben lediglich eine Massenflucht der Bevölkerung bewirkt, militärische Erfolge sind nicht sichtbar, berichtet Christian Wehrschütz nach einem Augenschein in und um Lugansk. Er befürchtet, dass die Armeeoffensive an Schwung verloren hat und die Lage mehrere Monate unverändert andauert, auch in den WInter hinein, mit allen schlimmen Folgen für die Bevölkerung.

Mittagsjournal, 5.8.2014