Bures zu Jobwechsel: "Gremien entscheiden"

Die als neue Nationalratspräsidentin gehandelte Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) hat heute zu den anstehenden Personalentscheidungen innerhalb der SPÖ auf die Parteigremien verwiesen. Auch auf die Frage, ob sie gerne die Nachfolge der verstorbenen Barbara Prammer antreten wolle, reagierte sie am Montag am Rande einer Pressekonferenz zurückhaltend.

Doris Bures

(c) APA/ROLAND SCHLAGER

Mittagsjournal, 18.8.2014

Pressekonferenz nächste Woche

Ein Dementi hört sich anders an. Bures verweist auf die zuständigen SPÖ-Gremien: "Sie wissen, dass heute in einer Woche eine Gruppe von Menschen, nämlich die, die demokratisch legitimiert sind, in den Gremien eine Entscheidung treffen wird. Ich bin der Auffassung, dass es einem/einer Einzelnen nicht zusteht, solchen Entscheidungen vorzugreifen und die zu kommentieren. Und daher ersuche ich um Verständnis dafür, dass ich Sie ersuche, sich noch eine Woche zu gedulden, bis die Entscheidungen getroffen sind", so die Verkehrsministerin. "Daher tut es mir leid, aber ich kann und will heute dazu nicht mehr sagen." Auf die Frage, ob sie denn gerne Nationalratspräsidentin werden würde, sagte Bures lediglich: "Ich mache vielleicht nächste Woche Montag eine Pressekonferenz." Sollte es noch Zweifel an den SPÖ-Rochaden gegeben haben, sind sie ab jetzt wohl nicht mehr angebracht.