TV-Duell zu Schottlands Unabhängigkeit

Drei Wochen vor der Unabhängigkeits-Volksabstimmung in Schottland haben die Gegner in der zweiten Fernseh-Konfrontationsrunde eine herbe Niederlage erlitten. In einer Blitzumfrage nach der Debatte war der schottische Regierungschef Alex Salmond nach Ansicht von 71 Prozent der Zuschauer besser als sein Gegenspieler, Alistair Darling, der Leiter der Nein Kampagne.

Mittagsjournal, 26.8.2014

Aus Schottland,

Darling kam nur auf 29 Prozent. Der Schlagabtausch war heftiger als beim ersten Mal, Hauptthema waren Wirtschaft, Soziales und Verteidigung. Alistair Darling warf Alex Salmond vor, keinen echten "Plan B" zu haben, sollte die britische Regierung einem unabhängigen Schottland das Pfund als Währung verweigern. Der schottische Regierungschef wiederum beschuldigte den ehemaligen Labour Finanzminister die Sparpolitik im Sozialbereich der Konservativen zu unterstützen.