Junckers neue EU-Kommission

Heute ist es so weit: Jean-Claude Juncker, der erste gewissermaßen direkt gewählte Kommissionspräsident der EU präsentiert sein Team: Er hat es bis zuletzt spannend gemacht und den Nationalregierungen klar gemacht, dass er nicht alles akzeptiert. Zu wenige Frauen waren da etwa vertreten. In diesen Minuten tritt er vor die Presse um zu verkünden, wer nun wirklich die Topjobs hat. Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn wird künftig die Bereiche Nachbarschaftspolitik und Erweiterung betreuen.

Jean-Claude Juncker

(c) EPA/OLIVIER HOSLET

Mittagsjournal, 10.9.2014

Aus Brüssel,

Der designierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat am Mittwoch sein neues Team in Brüssel vorgestellt. "Ich bin überzeugt, dass es ein Gewinner-Team ist", sagte Juncker.

Er sei auf Grundlage seines Programmes für die nächsten fünf Jahre gewählt worden, sagte Juncker. Dieser Moment sei eine außergewöhnliche Chance und eine Verpflichtung für einen Neustart. Die neue EU-Kommission werde sich vor allem mit der schwierigen geopolitische Lage und mit der wirtschaftlichen Erholung befassen, und Jobs zu liefern haben. "Ich denke, ich habe das richtige Team dafür."

Juncker betonte, sein Team weise Expertise und hohes politisches Profil auf. Kommissare seien nicht Beamte, "sie sind Politiker", betonte er. In seinem Team seien neun ehemalige Premierminister oder stellvertretende Premiers, neun ehemalige Minister und acht frühere EU-Abgeordnete.

Hahn: Nachbarschaft / Erweiterung

Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn (ÖVP) wird künftig die Bereiche Nachbarschaftspolitik inklusive der Erweiterung betreuen. Damit erhält Hahn auch den Krisenherd Ukraine mit dem Russland-Konflikt übertragen, der von strategischer Bedeutung ist.

Übersicht

  • EU-Wahl 2014