Hahn: Zuständig für Ukraine

Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn ist, so sagt er, geehrt über seinen neuen Aufgabenbereich, nämlich EU-Erweiterung und Nachbarschaftspolitik. Künftig wird etwa auch die Ukrainekrise in seine Zuständigkeit fallen, sagt Hahn im Ö1-Morgenjournal.

Morgenjournal, 11.9.2014

Gestern hat der neue EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker sein Team präsentiert - keine Superkommissare sieht er, sondern ein Team. Aber in diesem ist einiges doch beachtlich: so darf kein Kommissar mehr einen Vorschlag öffentlich machen, der nicht abgesegnet ist, als starke rechte Hand holt sich Juncker den Niederländer Frans Timmermans. Dass die Wirtschaft ausgerechnet bei Frankreich landet und das Bankenwesen bei Großbritannien ruft auch Kopfschütteln hervor, aber Junckers Kommission gehören so viele ehemalige Regierungschefs wie nie zuvor an. Der Österreicher Johannes Hahn wird Nachbarschafts- und Erweiterungskommissar - und gehört damit zum Team der neuen Außenbeauftragten Federica Mogherini. Er sieht in seiner neuen Aufgabe eine Herausforderung, wie er im Ö1-Interview erläutert.

In seiner neuen Funktion will er sich auch um eine Lösung im Ukraine-Konflikt bemühen. Hahn ist in der neuen Kommission künftig für die Nachbarschafts- und Erweiterungs-Politik zuständig, darunter fällt auch die Ukraine-Krise. Hahn will sowohl eine Annäherung der Ukraine als auch ein faires Verhältnis mit Russland erreichen.