Polen befürwortet Sanktionen

Klar für die Sanktionen gegen Russland ist Polen - und das, obwohl das Land von den wirtschaftlichen Folgen durchaus heftig getroffen wird. Doch um Russland zu schaden, nimmt man in Polen einiges in Kauf.

Mittagsjournal, 12.9.2014

Der Streit um die Ukraine und die Sanktionen der EU und die Gegensanktionen Russlands - ein Dauerthema der vergangenen Wochen. In Österreich haben am Mittwoch Regierung und Sozialpartner bei einem über die Auswirkungen gesprochen, die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen ist groß. Innerhalb der EU sind sich nicht alle einig, wie sie mit Russland bzw. mit Präsident Putin umgehen sollen und ob die Sanktionen wirklich der richtige Weg sind. Klar FÜR die Sanktionen ist Polen - und das, obwohl das Land von den wirtschaftlichen Folgen durchaus heftig getroffen wird. Doch um Russland zu schaden, nimmt man in Polen einiges in Kauf, sagt Ernst Kopp, bis vor kurzem Wirtschaftsdelegierter in Warschau.

Übersicht

  • Polen