Ukraine-EU-Abkommen ratifiziert

Das Europaparlament in Straßburg hat mit großer Mehrheit das Partnerschaftsabkommen zwischen der EU und der Ukraine ratifiziert. Die Umsetzung des Freihandelspakets in diesem Abkommen soll nach Gesprächen mit Russland frühestens 2016 in Kraft treten. Zur selben Zeit wie das EU-Parlament ratifizierte auch das ukrainische Parlament den Vertrag.

Mittagsjournal, 16.9.2014

Aus Kiew,

Es war die Entscheidung des damaligen Präsidenten Viktor Janukowitsch, die Ukraine doch nicht näher an die EU heranzuführen, die die Menschen in Kiew vor fast einem Jahr auf die Straße getrieben und den blutigen Konflikt mit Russland ausgelöst hat. Dem Rückzieher in letzter Minute, der Weigerung, das fix und fertige Freihandelsabkommen mit der EU zu unterzeichnen, waren massive Drohungen Moskaus vorangegangen. Heute, viele Kriegsmonate später, holt Kiew die Vertragsratifizierung nach. Auf die ersehnte Freihandelszone muss die Ukraine allerdings weiter warten. Erst in mehr als einem Jahr wird das Abkommen zur Gänze umgesetzt. Ein offensichtliches Zugeständnis an Moskau. Ein Bericht von Christian Wehrschütz aus Kiew.