Ost-Ukraine: UNO pessimistisch

Der Ukraine-Konflikt, neu erhitzt durch russische Verstärkungen für die Separatisten. Die UNO fürchtet ganz offen eine Rückkehr zu einem offenen Krieg in der Ostukraine. Zwar seien beide Seiten beteiligt, heißt es in der jüngsten Stellungnahme des Sicherheitsrates, aber der Hauptanteil der Verantwortung liege bei den Separatisten.

Morgenjournal, 13.11.2014

Die knapp zwei Monate alte Waffenruhe in der Ostukraine droht nach Einschätzung sowohl der UNO als auch der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zusammenzubrechen. Gleichzeitig verstärken sich Vorwürfe an die Adresse Moskaus, es beliefere die Separatisten in der Ostukraine mit schweren Waffen und schicke Soldaten zur Unterstützung. Russland weist die Vorwürfe als "heiße Luft" zurück. Die Separatisten haben aber nach Einschätzung der OSZE zuletzt deutliche Geländegewinne erzielt.