Tomas Zierhofer-Kin im Interview

Der 46-jährige Salzburger Tomas Zierhofer-Kin wird die Wiener Festwochen ab 2017 leiten. Er ist auf fünf Jahre bestellt, ohne Verlängerungsoption. Im "Kulturjournal" spricht der designierte Intendant über erste Ideen, spartenübergreifenden Anspruch und gewährt Einblick in das künftige Experten-Team.

Tomas Zierhofer-Kin

"Ich sehe Festivals immer so wie Pilze. Einmal im Jahr, meistens so im Sommer oder Herbst, kommt der Pilz aus dem Boden - aber das Eigentliche ist das Myzel: der wirkliche Pilz, der unter der Erde ist, und der ist im Winter, im Frühling, im Sommer und im Herbst da."

APA/HANS KLAUS TECHT

Kulturjournal, 17.11.2014

Der jetzige Festwochen-Leiter Markus Hinterhäuser wechselt 2017 an die Spitze der Salzburger Festspiele. Mit Hinterhäuser gemeinsam hat Zierhofer-Kin 1993 das Zeitfluss-Festival der Salzburger Festspiele gegründet und geleitet. Vor zehn Jahren hat Zierhofer-Kin das Donaufestival auf komplett neue Beine gestellt und es zu einem international beachteten Avantgarde-Festival gemacht.