USA-Kuba: Historische Annäherung

Nach mehr als 50 Jahren Eiszeit scheint sich das Verhältnis zwischen den USA und Kuba zu entspannen. In Fernseh-Ansprachen in Washington und Havanna haben sowohl US-Präsident Barack Obama als auch Kubas Staatschef Raul Castro angekündigt, die diplomatischen Beziehungen zueinander wieder aufnehmen zu wollen. Auch Reisebeschränkungen und wirtschaftliche Sanktionen sollen gelockert werden.

Barack Obama

APA/EPA/Doug Mills / POOL

Morgenjournal, 18.12.2014

Aus den USA,

Der 17. Dezember 2014 wird wohl als historisches Datum in die Geschichtsbücher eingehen. Zeitgleich gaben US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Amtskollege Raul Castro am Mittwoch eine "Normalisierung" der seit 1961 unterbrochenen diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten bekannt. Auch eine teilweise Aufhebung des US-Wirtschaftsembargos ist im Gespräch.