Software-Entwickler im Interview

Gerhard Widmer vom Institut für Artificial Intelligence in Wien hat gemeinsam mit Kolleg/innen von der Uni Linz ein neues Musikerkennungs-Programm entwickelt. Am Samstag kommt es in Amsterdam zum Einsatz. In Ö1 erklärt der Forscher Unterschiede zu bereits vorhandenen Programmen, er spricht über das bevorstehende Konzert und über künstliche Intelligenz.

Kulturjournal, 05.02.2015

Am Samstagabend wird das Concertgebouw Orchester an seiner Heimstätte in Amsterdam unter anderem die "Alpensymphonie" von Richard Strauss spielen. Das Concertgebouw wird bei dieser Gelegenheit auch Schauplatz eines besonderen Experiments sein: Ein Computer, der Musik erkennen und verstehen kann, soll in dieser Live-Situation getestet werden. Das mit Tablets ausgestattete Publikum kann dann die Partitur live mitlesen.

Das dafür benötigte Synchronisierungsprogramm wurde von einer Forschergruppe am Institut für Computerwahrnehmung der Uni Linz entwickelt und am Institut für Artificial Intelligence Wien. Der Leiter des Projekts ist Gerhard Widmer.

Übersicht