Sterbehilfe: Arzt soll beistehen

Die Vorschläge der Bioethikkommission sind mit den Aufgaben eines Arztes vereinbar, das sagt Prof. Andreas Valentin, Mitglied dieser Bioethikkommission, Intensivmediziner, Herzspezialist und ist damit nicht auf Linie der Ärztekammer rund um das Thema Sterbehilfe. Es sei natürlich auch Aufgabe eines Arztes einem Menschen, der sich dem Lebensende nähert, einen Rat zu geben und sich nicht abzuwenden weil man mit Strafverfolgung bedroht ist.

Morgenjournal, 13.2.2015

Univ.Prof. Valentin, Mitglied der Bioethikkommission, im Gespräch mit

Andreas Valentin, Intensivmediziner und Mitglied der Bio-Ethik-Kommission sagt im Morgenjournal, es gehe bei dem Vorstoß zur Straffreiheit nur um Extremsituationen. Etwa wenn lebenserhaltende Maßnahmen dem Betroffenen keinen Nutzen mehr bringen - sondern im Gegenteil eine große Belastung darstellen.

Mehr dazu auch in

science.ORF.at