Das war die 87. Oscar-Verleihung

In Los Angeles wurden die Oscars verliehen. Der Film über den US-Geheimdienstaufdecker Edward Snowden ist als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Der Oscar für den besten Animationsfilm geht an Baymax, und erstmals geht der Auslands-oscar nach Polen, für das Schwarz-Weiß-Drama Ida. Beste Nebendarstellerin ist Patricia Arquette für ihre Rolle in Boyhood, Bester Nebendarsteller ist J.K. Simmons.

Neil Patrick Harris in Unterhosen

Oscar-Gastgeber Neil Patrick Harris

APA/EPA/MICHAEL YADA / AMPAS

Morgenjournal, 23.2.2015

Mit Musicaleinlagen und ständigen Smoking-Wechseln führt Neil Patrick Harris durch die Oscar-Show. Wirklich glänzen können dann aber vor allem zwei Komödien - und einige Gewinner, die die Bühne für emotionale, politische Auftritte nutzen.

Eines der politischsten Statements des Abends kam in allerletzter Minute. Der mexikanische Regisseur Alejandro Gonzalez Inarritu hatte seine Oscar-Dankesrede für den besten Film schon gehalten, da griff er sich erneut das Mikrofon. Er widme seinen Preis auch den jungen Immigranten der USA: "Ich bete dafür, dass sie mit derselben Würde und demselben Respekt behandelt werden wie diejenigen, die vor ihnen kamen und diese unglaubliche Einwanderer-Nation aufgebaut haben", sagte er mit seiner Trophäe in der Hand. Inarritus Rede war symptomatisch für diese 87. Oscar-Verleihung: Inmitten einer fast schon langweilig abgespulten Show lieferten die Gewinner die stärksten und eindringlichsten Momente.

Patricia Arquette nutzte die Bühne für den ersten Appell des Abends. "Nun ist endlich unser Moment gekommen - für gleiche Löhne und gleiche Rechte für Frauen in den Vereinigten Staaten von Amerika", rief sie unter dem frenetischen Applaus von Stars wie Meryl Streep. John Legend, der für den "Selma"-Song "Glory" gewann, erinnerte in seiner Rede an die Ungleichheit, die in den vergangenen Monaten schwarze Bürger wie in Ferguson zu Protestmärschen auf die Straße brachte: "Es sind heute mehr Schwarze unter Kontrolle der Justiz als zu Zeiten der Sklaverei 1850. Leute, die zu unserem Lied marschieren, sollen wissen, wir sind bei euch. Marschiert weiter!"


Mehr zu den diesjährigen Oscars in ORF.at

Übersicht