Jemen: Saudi-Arabien greift ein

Saudi-Arabien hat militärisch in den blutigen Konflikt im Jemen eingegriffen. Saudische Kampfjets bombardieren Stellungen der schiitischen Houthi-Rebellen zur Unterstützung von Präsident Hadi. An dem Einsatz beteiligten sich zehn Länder.

Morgenjournal, 26.3.2015

ORF-Korrespondent im arabischen Raum,

Im Jemen ist Präsident Hadi auf der Flucht vor den Huthi-Rebellen - und in der vergangenen Nacht hat das Militär von Saudi-Arabien mit Luftangriffen in den nationalen Konflikt im Süden der Arabischen Halbinsel eingegriffen. Die saudische Führung erklärt die Militärintervention, die von anderen arabischen Staaten unterstützt wird, damit, dass die legitime Regierung des Jemen verteidigt werden müsse.

Die USA beteiligen sich nicht an der Militäraktion, gewähren Saudi-Arabien und dessen Verbündeten aber logistische und geheimdienstliche Unterstützung.

Die Rebellen hatten zuletzt eine Luftwaffenbasis und den Flughafen nahe der Hafenstadt Aden eingenommen. Ein Sprecher der Houthi bezeichnet den saudischen Angriff als Kriegserklärung.