Angriff auf Universität in Kenia

Beim blutigen Terrorangriff auf eine Universität in Kenia gestern sind 147 Menschen getötet worden. 79 Menschen sind bei dem Angriff verletzt worden. Vier Kämpfer der islamistischen Al-Shabaab-Miliz hatten die Universität gestern Früh gestürmt und gezielt christliche Studenten erschossen. Nach mehr als 12 Stunden hat die Armee am Abend eingegriffen und die Angreifer getötet.

Morgenjournal, 03.4.2015

Geiselnahme dauerte 15 Stunden

Es waren vier bewaffnete Männer, die das Blutbad in der Stadt Garissa angerichtet haben. Sie stürmten gestern früh den Universitäts-Campus, schossen wahllos um sich und nahmen schliesslich christliche Studenten als Geiseln. Ein Student schildert den dramatischen Beginn. Wir sind durch die Schüsse aufgeweckt worden, dann sind alle um ihr Leben gelaufen. Niemand wusste, was vor sich ging, viele haben vor Angst geschrien.
15 Stunden dauerte die Geiselnahme durch die vier Männer, mehrmals versuchte die Polizei das Gelände zu stürmen. Erst spät am Abend hatte sie damit Erfolg, dabei wuren auch die 4 Attentäter erschossen. Die islamistischen Al-Shabaab-Milizen aus dem Nachbarland Somalia haben danach erklärt, dass sie das Blutbad angerichtet haben. Präsident Kenyatta hat seine Landsleute aufgefordert, Ruhe zu bewahren.

Großfahndung läuft

Jetzt läuft in Kenia eine Großfahndung nach dem mutmasslichen Drahtzieher. Auf den Kopf von Mohammed Kuno, der ein Kommandant der Al-Shabaab-Milizen sein und an anderen Anschlägen beteiligt gewesen sein soll, wurde eine Belohnung von umgerechnet fast 200.000 Euro ausgesetzt.