Gebrauchsanleitung Mensch

Was ist ein Mensch? Wie funktioniert er? Und was kann man tun, wenn er nicht so funktioniert, wie man sich das wünscht? Der britische Schriftsteller und Drehbuchautor Paul Hawkins hat zur Beantwortung dieser Fragen die "Gebrauchsanleitung Mensch" geschrieben.

"Glänzt mit knochentrockenem britischen Humor"

Wer sich von Paul Hawkins anleiten lässt, den Menschen näher kennen und verstehen zu lernen, wird vor allem eines bemerken: Er ist ein skurriles Wesen mit allerlei nicht immer nachvollziehbaren Funktionsmechanismen. Selbst bei den Erklärungen der trivialsten Phänomene wird klar, wie seltsam das laut eigenen Angaben "am weitesten entwickelte Lebewesen auf dem Planeten Erde" lebt und arbeitet; hauptsächlich, wenn es um Gefühle geht. Im Kapitel "Software" werden auch diese pointiert erläutert.

Service

Paul Hawkins, "Gebrauchsanleitung Mensch - Bedienung, Wartung, Reparatur", aus dem Englischen von Ingo Herzke, C. H. Beck Verlag